Freibad

Juelich

Warum Wandern und Radfahren so gesund ist

Jetzt, wo die Sonne scheint, werden die Straßen immer belebter. Und mit den bevorstehenden Feiertagen streben wir nach einem gesunden Körper und einem gesunden Geist. Aber was wäre, wenn ich Ihnen sagen würde, dass Wandern und Radfahren viel gesünder ist als Laufen oder Bootcamps?

Warum Wandern und Radfahren so gesund ist
Bewegung tut der Seele gut
Ein schöner Spaziergang oder eine Radtour im Freien ist laut einer Studie der Universität von Mexiko sehr gesund für Ihr Gehirn. Jedes Mal, wenn Ihre Füße den Boden berühren, wird Ihre Arterie gestärkt und Blut wird in Ihr Gehirn gepumpt. Schon ein Spaziergang von wenigen Minuten sorgt so für eine bessere Durchblutung. Dies trägt zu einem besseren Gedächtnis und einem geringeren Schlaganfallrisiko bei. Wer möchte das nicht? Machen Sie also heutzutage öfter eine kurze Wander- oder Radpause!

Wenn Sie Sport treiben, werden in Ihrem Körper die Hormone Serotonin und Endorphine produziert. Das sind die sogenannten Glückshormone. Das klingt nicht nur sehr gesund, sie sind es auch. Die Stoffe machen glücklich, glücklich und verleihen Ihrem Körper ein entspanntes Gefühl. Leiden Sie manchmal unter Stress oder depressiven Gefühlen? Bewegung hilft dir, dich zu beruhigen. Nicht umsonst wird zum Beispiel Gehen oft als Therapieform eingesetzt.

Wandern oder Radfahren?
Planen Sie, an diesem getönten Sommerkörper zu arbeiten? Wandern und Radfahren sind großartige Kalorienverbrenner. Mit einem Spaziergang von 5 km können Sie beispielsweise in einer Stunde schnell etwa 300 Kalorien verbrennen. Rechnet man dazu noch einen zusätzlichen Kilometer hinzu, kommt man schnell auf 350 Kalorien. Geschwindigkeit macht also den Unterschied!

Dass die Geschwindigkeit für den Kalorienverbrauch eine Rolle spielt, ist auch beim Radfahren der Fall. Eine durchschnittliche Fahrradgeschwindigkeit beträgt etwa 15 km pro Stunde, was etwa 280 Kalorien verbrennt. Bist du eher ein Geschwindigkeitsdämon und schaffst du die 20 km/h? Dann können das bis zu 500 Kalorien pro Stunde sein! Wenn Sie die Geschwindigkeit erhöhen, gewinnt das Fahrrad. Aber erinnere dich; jede Bewegung zählt.

Related Posts

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *